Eisenreiche Lebensmittel - Warum sind sie so wichtig?

Wenn es um eisenreiche Lebensmittel ging sahen viele Veganer oft keine Lösung, weil die eindeutig besseren Eisenlieferanten tierische Produkte sind, da sie besser vom Darm aufgenommen werden als pflanzliche Produkte. So war das zumindest früher, heute ist Eisen auch in vielen Obst und Gemüsesorten vorhanden, was aber nicht natürlichen Ursprungs ist und somit erst chemisch freigesetzt werden muss. Veganer sollten allerdings versuchen die eisenreichen Lebensmittel mit z.B. Orangensaft mit einem hohen Vitamin C gehalt aufzunehmen dadurch wird die Eisenaufnahme im Körper verbessert. Somit werden vielen Menschen, die eine vegetarische oder vegane Ernärung bevorzugen, neue Türen zu eisenreichen Lebensmitteln geöffnet. Interessant für Veganer ist sicher auch dies: Haferflocken, Hirse, Rote Bete, Erbsen, Kohlgemüse oder Sauerkraut sowie Sesam sind sehr eisenreich. Vollkornprodukte haben ebenfalls einen hohen Anteil an Eisen.

Eisenaufnahme im Körper

Es gibt Lebensmittel die die Eisenaufnahme im Körper erschweren indem sie unlösliche Verbindungen mit dem Eisen eingehen. Zu diesen Lebensmittel gehören zum Beispiel Kaffe, schwarzer Tee oder Milch. Es gibt etliche Möglichkeiten Eisenreiche Lebensmittel zu verarbeiten. Der meiste Eisengehalt befindet sich übrigends in Schweineleber, Ei und Blutwurst. Dass in Spinat viel Eisen drin ist, war lange ein Thema, jedoch war dies nur ein Kommafehler. Es gibt weitaus bessere Eisenlieferanten. Eisenreiche Lebensmittel sollten auch von Menschen mit einer normalen eisenreichen Ernährung, wenn möglich Mit Vitamin C wie zum Beispiel Multi Vitamin Saft aufgenommen werden. Dies verstärkt die Eisenaufnahme im Körper und es hilft dem Körper den Eisen besser zu verarbeiten.

Frauen sollten im durchschnitt ca. 5mg mehr Eisen aufnehmen als Männer. Frauen sollten also ca. 15mg und Männer nur 10mg täglich zu sich nehmen. Schwangere sollten ihre Eisenaufnahme auf 20mg erhöhen und Stillende Frauen sogar auf 30mg. Stillende und Schwangere wird empfohlen, sich besonders Eisenreich zu ernähren.

Eisenaufnahme durch eisenreiche Lebensmittel und Vitamintabletten

Der Körper enthält etwa 3-4 Gramm Eisen jedoch wird täglich ca. 1,5 mg Eisen durch Schweiß oder Urin ausgeschieden und somit ist es sehr wichtig diesen Eisengehalt im Körper zu halten und täglich eisenreiche Lebensmittel einzunehmen. Eisenreiche Lebensmittel verbessern natürlich auch das Wohlbefinden des Menschen. Eisenmangel führt sehr oft zu Müdigkeit und Vergesslichkeit, was im schlimmsten fall auch zu schwereren Erkrankungen führen kann. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung reicht meistens aus um den idealen Eisengehalt im Körper zu halten. Doch hin und wieder giebt es natürlich gute Gründe um zu eisenreichen Vitamintabletten zu greifen, was auch nicht verkehrt ist. Nur muss bedacht werden das überschüssige Vitamine vom Körper einfach wieder ausgeschieden werden, meistens durch Urin.

Kunden berichten uns über Ihre Erfolge!

Unsere treue Kundin Silvia L. (48) berichtete uns letzte Woche über Ihre Erfolge. Seit dem sie in die Wechseljahre kam hatte sie ständig mit Müdigkeit zu kämpfen. Sie hat auf viel Flüssigkeit und Schlaf geachtet aber hatte immer das gefühl trotzdem immer müde und kaputt zu sein. Nachdem Sie den Anweisungen unseres Abnehmplans folgte und Ihre Ernährung auf grund auf umstellte konnte sie schon nach kurzer Zeit leichte Erfolge verbuchen, Sie hatte mehr Energie und konnte die alltäglichen Arbeiten viel besser verrichten. Nach persönlicher Kontaktaufnahme mit unserem Team konnten wir für Silvia L. einen personalisierten Eisen-Aufnahme-Plan erstellen und Ihre Probleme komplett aus der Welt schaffen.

Wenn auch Sie die Müdigkeit satt sind, geben Sie dem Eisenmangel einen Laufpass. Eisenreiche Lebensmittel schaffen Lebensqualität, gutes Gelingen.


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